Die Deutsche Bank ist mit weltweit fast 80.000 Mitarbeitern die größte deutsche Privatbank. Gegründet wurde die Deutsche Bank im Jahr 1870 (im gleichen Jahr wie die Commerzbank) – und die Geschichte dieses traditionsreichen Unternehmens spiegelt die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands, in guten wie in schlechten Zeiten, sehr anschaulich wider.

Zu Beginn des ersten Weltkriegs galt die Deutsche Bank als das größte Bankhaus der Welt. Auch wenn sie diesen Titel nie mehr erringen sollte, so ist die Deutsche Bank doch auch heute eines der global wichtigsten Bankinstitute und das wohl einzige deutsche, das international im „Spiel der Großen“ mithalten kann.

Deutsche Bank – Aushängeschild der deutschen Finanzwirtschaft

Laut Selbstdarstellung ist die Deutsche Bank heute „eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern.“ Zeitweise glaubte man, das Privatkundengeschäft habe keine Zukunft mehr – doch spätestens die immer noch Wirkung zeigende Krise der globalen Finanzmärkte offenbarte, dass das große Privatkundengeschäft eine stabilisierende Wirkung hat. Und dass man hier durchaus auch Geld verdienen kann.

Führend in Deutschland und Europa, wächst die Deutsche Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mittlerweile arbeitet übrigens der überwiegende Teil der Mitarbeiter der Deutschen Bank außerhalb Deutschlands. Die derzeit stattfindende Übernahme der Deutsche Postbank AG wird die Position der Deutschen Bank im Privatkundengeschäft weiter stärken. Die Genehmigung zur Übernahme der Deutsche Postbank AG durch die US-amerikanische Kartellbehörde vom 14. Dezember 2010 hat dieses schwierige Übernahmeverfahren jetzt weiter vorangebracht.

Das Leitbild der Deutschen Bank wird auf ihrem Internetauftritt folgendermaßen beschrieben:

Wir wollen der weltweit führende Anbieter von Finanzlösungen sein und nachhaltig Wert schaffen – für unsere Kunden, unsere Aktionäre, unsere Mitarbeiter und für die Gesellschaft als Ganzes.

Die Deutsche Bank gilt bei Hochschulabsolventen als einer der attraktivsten Arbeitgeber unter den deutschen Großbanken. Im Internet ist sie zu finden unter der URL www.deutsche-bank.de.